„Regional genießen“: Alle Infos zum Lemgoer Bruchmarkt 2024

164
Freuen sich jetzt schon auf den traditionellen Lemgoer Bruchmarkt: (von links) Jens Klusmeier (Lippische Landesbrandversicherung AG), Frederik Rekemeier (Privat-Brauerei Strate Detmold), Christoph Vieregge (Geschäftsführer Lemgo Marketing), Heiko Marx (Lemgo Marketing), Jerome Brinkmann und Philip Kracht (Autohaus Becker-Tiemann), Andreas Grabe, Günter Freitag, Friedrich Fasse und Günter Pörtner („Die Lipper“ – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge aus Lemgo), Rabea Kruel (Schmuckleben und Geschäftsführender Vorstand Lemgo Marketing) und Ilka Steinmetzler (Sparkasse Lemgo). Foto: Andreas Leber

Lemgo. Unter dem Motto „Regional genießen“ findet der Lemgoer Bruchmarkt in diesem Jahr von Freitag bis Sonntag, 18. bis 20. Oktober, in der Lemgoer Innenstadt statt. Ein Highlight ist der Bauernmarkt am verkaufsoffenen Sonntag im Lippegarten. Die Mittelstraße verwandelt sich bereits ab Freitag mit vielen verschiedenen Schaustellern in einen großen Verkaufsmarkt.

Als Unterhaltungsprogramm für Kinder startet Lemgo Marketing am Samstag, nach dem Wochenmarkt, ab 15 Uhr bis circa 18 Uhr auf dem Marktplatz mit professionellem Kinderschminken von Mona’s Schminkzauber und dem Spielmobil des KJK, Verein für Kinder- und Jugendarbeit Kalletal. Zudem wird es am gesamten Wochenende ein Kinderkarussell auf dem Marktplatz geben.

„Die Lipper – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge“ aus Lemgo basteln dieses Jahr ein besonderes adventliches Präsent. Foto: Andreas Leber

Am Sonntag lockt, bereits vormittags ab 11 Uhr, der Bauernmarkt mit Produkten aus der Region in den Lippegarten. Rund 40 Direktvermarktungsbetriebe bieten eine umfangreiche Palette frisch geernteter Lebensmittel und wahrer Köstlichkeiten aus dem Kreis Lippe an. Neben den kulinarischen Genüssen runden auch kreative Mitbringsel und herbstliche Dekoration das Angebot ab.

Auf dem Marktplatz und in der Mittelstraße präsentieren am Sonntag ab 13 Uhr die Autohäuser Eilers, Stegelmann, Beresa und Becker-Tiemann neue und aktuelle Automodelle. Gastronomisch werden die Gäste auf dem Marktplatz durch die Marktplatzwirte versorgt, wobei der Strate-Bierwagen dieses Mal von der Friese 22 betrieben wird.

Die Geschäfte der Innenstadt öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr und laden zum Bummeln und Einkaufen ein. Zudem fährt der Stadtbus sowohl am Samstag als auch am Sonntag kostenlos. Am Samstag fährt er zu den gewohnten Zeiten. Am Sonntag ist ab 13 Uhr (13.15 Uhr, Linie 5) Start an den Endpunkten und die letzte Fahrt vom Treffpunkt geht um 18.15 Uhr (17.45 Uhr, Linie 5).

Außerdem werden sowohl am Samstag als auch am Sonntag am Ostertor verschiedene Traktoren von „Die Lipper – Freunde alter Traktoren und Nutzfahrzeuge“ aus Lemgo präsentiert. In diesem Jahr basteln sie unter anderem mithilfe eines Spezialbohrers Teelichter aus einem Birkenstamm.

Organisiert wird die Veranstaltung durch die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG mit Unterstützung durch die Sponsoren: Sparkasse Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Stadtwerke Lemgo, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangfeld Druck, CTS Reisen und Gutshof Brennerei Begatal.

Blick in die Historie

Zurück geht der Bruchmarkt auf den historischen Vieh- und Kramermarkt. Dieser fand ab 1560 an der Rintelner Straße statt, dort, wo sich heute der Friedhof befindet. Bis 2017 wurde der nachfolgende Bruchmarkt von der Schaustellerfamilie Steuer ausgerichtet. Seitdem kümmert sich Lemgo Marketing um die Organisation und Durchführung.