Tragischer Verkehrsunfall in Hille: Zwei 18-Jährige versterben an Unfallstelle

483
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Hille/Bad Oeynhausen. Vorbehaltlich weiterer Ermittlungen hatte ein Autofahrer (70) aus dem Mühlenkreis am Samstagnachmittag, 19. Oktober, gegen 15.55 Uhr die Südfelder Straße befahren und dabei die Straße „Damm“ zum Detzkämper Weg überqueren wollen. Auf der befand sich zeitgleich der BMW eines Fahrers (18) aus Hille in Fahrtrichtung Mindenerwald. Als der 70-Jährige seinen Pkw dem dortigen Kreuzungsbereich annäherte, geriet der 18-Jährige aus bisher ungeklärter Ursache auf den Gegenfahrstreifen und verlor auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über seinen Pkw.

Der geriet in der Folge ohne den anderen Pkw berührt zu haben in einen Straßengraben und schleuderte daraufhin gegen ein Mauerelement und einen Baum. Im Zuge dessen kam der BMW im Garten des zugehörigen Wohnhauses zum Stillstand.

Der 18-Jährige und seine gleichaltrige Beifahrerin aus Bad Oeynhausen wurden im Pkw eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Wrack befreit werden. Trotz intensivmedizinischer Bemühungen erlagen beide ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Der 70-Jährige und dessen vier Jahre jüngere Beifahrerin blieben offenbar körperlich unversehrt, wurden aber rettungsdienstlich betreut. Beide Autos wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Bielefeld beschlagnahmt.

Während der Unfallaufnahme durch ein VU-Team der KPB Paderborn musste die Örtlichkeit für mehrere Stunden vollgesperrt werden. Der Verkehr wurde abgeleitet. Im Rahmen der Einsatzbewältigung hatten die Einsatzkräfte den Rettungshubschrauber Christoph 13 angefordert, der vor Ort landete. Die weiteren Umstände des Verkehrsunfalls sind Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Diesbezüglich nimmt die Polizei unter Telefon 0571/88660 Zeugenhinweise entgegen. (lwz/Polizei Minden-Lübbecke)