Lemgo/Beverley. Die Partnerschaft zwischen Lemgo und Beverley besteht schon seit 1978, die mit Stendal seit 1988. Und bereits im Oktober 1990 fuhren Stendaler gemeinsam mit Lemgoern nach Beverley. Viele Jahre lang gab es dann gemeinsame Reisen nach Yorkshire.
Groß war nun die Freude in Lemgo, dass die beiden Partnerstädte untereinander einen Freundschaftsvertrag geschlossen haben. Zur Unterzeichnung durch Stendals Oberbürgermeister Bastian Sieler reiste deshalb der Lemgoer Vorsitzende Torsten Buncher an.
Rüdiger Hell, der in Lemgo gut bekannte stellvertretende Vorsitzende der Stendaler Partnerschaftsgesellschaft, und Antonio Mündel, Vorsitzender der Beverley-Lemgo Twinnnig Association, präsentierten den vom Mayor of Beverley, David Boynton, unterzeichneten Freundschaftsvertrag, den Bürgermeister Sieler ebenfalls gerne unterzeichnete.
Er freut sich über die Möglichkeiten zukünftiger Schul- und Vereinspartnerschaften und Austausche der Zivilgesellschaft. Der historische Saal im Stendaler Rathaus, mit der Schnitzwand von 1462, bildete den Hintergrund für die Erinnerungen an die ersten Besuche vor mehr als 30 Jahren.
Anschließend führte der ehemalige Stendaler Bürgermeister, Dr. Volker Haufe, die Gruppe durch den Stendaler Dom mit seiner 600-jährigen Geschichte. Im kommenden Jahr soll es wieder eine gemeinsame Reise nach Beverley geben.