Kreis Lippe. In wenigen Wochen ist es soweit: Am 14. November findet die zweite Nacht der Ausbildung Lippe statt. Bereits zwei Wochen vorher, am Mittwoch, 30. Oktober, wird ein digitaler Elternabend angeboten, der Eltern und Interessierten die Veranstaltung näherbringt.
Die von der Kreiswirtschaftsförderung initiierte Nacht der Ausbildung Lippe wird in Kooperation mit der Lippe Bildung eG durchgeführt. Mehr als 100 Ausbildungsbetriebe haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Sie öffnen am Donnerstag, 14. November, von 16 bis 20 Uhr ihre Türen für interessierte Nachwuchskräfte, deren Eltern, Geschwister und Freunde.
Der Besuch der teilnehmenden Betriebe läuft folgendermaßen ab: Es ist weder eine Anmeldung noch eine Registrierung erforderlich. Einfach vorbeikommen, informieren und – wenn es passt – Kontakte knüpfen. Die Unternehmen kümmern sich um den Rest.
Für weitere Informationen zur Veranstaltung und hilfreiche Tipps steht eine entsprechende Website zur Verfügung. Dort sind auch alle teilnehmenden Betriebe mit ihren Ausbildungsberufen, Kontaktinformationen und geplanten Aktionen aufgelistet.
Am 30. Oktober um 19 Uhr findet zudem ein circa einstündiger digitaler Elternabend statt. Er richtet sich vor allem an Eltern, die als Begleiter oder Motivatoren eine wichtige Rolle bei der Berufsorientierung ihrer Kinder spielen.
Die Veranstaltung wird als Zoom-Konferenz durchgeführt. Nach einer kurzen Einführung folgt eine offene Fragerunde, an der sich die Teilnehmer aktiv beteiligen können. Auch Schüler sind eingeladen, dabei zu sein.
Die Anmeldung für den Elternabend ist über ein Online-Portal möglich. Eine Registrierung sollte bis Dienstag, 29. Oktober, erfolgen, um rechtzeitig den Link zur Zoom-Konferenz zu erhalten. Weitere Infos finden sich hier.