Horn-Bad Meinberg. Die Polizei Lippe begleitete, unterstützt von der Einsatzhundertschaft des Polizeipräsidiums Bielefeld, am Samstag, 26. Oktober, ab 14 Uhr eine politische Versammlung auf dem Rathausplatz und der Mittelstraße.
Zunächst waren 150 Teilnehmer von der AfD angekündigt, nach polizeilicher Schätzung kamen letztendlich rund 50 Personen zur Versammlung.
Parallel dazu fanden zwei Gegendemonstrationen statt, an denen laut Polizei jeweils etwa 50 Teilnehmer des Arbeitskreises gegen Nazis und der Partei „Die Partei“ teilnahmen. In der Spitze seien schätzungsweise bis zu 120 Gegendemonstranten anwesend gewesen.
Alle Versammlungen seien im Vorfeld angezeigt worden, und es hätten Kooperationsgespräche mit den Versammlungsleitern stattgefunden. Beide Seiten äußerten ihre Positionen durch Redebeiträge und Sprechchöre, wobei die Situation insgesamt friedlich blieb und es zu keinen nennenswerten Vorfällen kam, so die Polizei.
Ein Teilnehmer der AfD-Versammlung sei zeitweise von der Demonstration ausgeschlossen geworden; gegen ihn sei ein Strafverfahren eingeleitet worden. Zudem sei bei ihm eine Schutzbewaffnung sichergestellt worden, was ebenfalls eine Straftat nach dem Versammlungsrecht darstelle. Die Versammlung wurde gegen 16 Uhr beendet. (lwz/Polizei Lippe)