Lemgo. Das kommende „Moonlight-Shopping“ in Lemgo findet am Freitag, 8. November, findet statt. Dann laden die Geschäftsbetreiber und Gastronomen der Lemgoer Innenstadt sowie Lemgo Marketing wieder zum verlängerten Einkaufen und Bummeln bis 22 Uhr ein.
Entlang der Fußgängerzone sorgen die Geschäftsleute und Lemgo Marketing mit Kerzen und Windlichtern für eine stimmungsvolle Kulisse. Lemgo Marketing wird zudem mehrere beleuchtete Lichtaktionen präsentieren, unter anderem drei bis zu fünf Meter hohe Lichtskulpturen der Firma Light-Art aus Detmold. Die Objekte Mond und Herz würden sich perfekt als Instagram beziehungsweise Selfie-Motiv eignen, betont ein Sprecher von Lemgo Marketing.
Auch der Handel wird verschiedene kleine Aktionen in den Geschäftsräumen anbieten. Die Gastronomen in der Innenstadt und ein paar zusätzliche Verkaufsstände kümmern sich um das leibliche Wohl der Besucher.
Auch musikalische Unterhaltung wird geboten: Im Lippegarten spielt der Lemgoer DJ Sam Bel von 18 bis 22 Uhr. Von 19 bis 21 Uhr tritt Matthias Nagel, Singer und Songwriter aus Schloß Holte-Stukenbrock, in der Mittelstraße Richtung Ostertor auf.
Auf dem Waisenhausplatz gibt es von 19 bis 21 Uhr Live-Musik von Patrick Lueck. Der Mindener spielt Rock-Pop-Folk-Cover Songs und eigene Musik.
Zudem sind auf dem Waisenhausplatz noch weitere Aktionen geplant, die von den anliegenden Einzelhändlern organisiert wurden. So werden dort wieder ein Foodtruck und der Winzer „Keth“ zu finden sein.
Organisiert wird das „Moonlight-Shopping“ durch die Lemgoer Einzelhändler und die Lemgo Marketing Veranstaltungs GmbH & Co. KG, mit Unterstützung durch die Sponsoren: Sparkasse Lemgo, Stadtwerke Lemgo, Lippische Landesbrandversicherung AG, Staatlich Bad Meinberger Mineralbrunnen, Privat-Brauerei Strate Detmold, Strangfeld Druck, CTS Reisen und Gutshof Brennerei Begatal.