Detmold: Wohnpark „Adenauerpark“ steht in den Startlöchern

129
Das Modell zeigt, wie das Wohngebiet einmal aussehen soll. Foto: Stadt Detmold

Detmold. Die Stadt Detmold hat wichtige Schritte zur Realisierung des Wohnparks „Adenauerpark“ abgeschlossen, sodass der Bau des Projekts zügig beginnen kann. Die geplante Wohnanlage wird modernen Wohnraum in zentraler Lage bieten und sich durch nachhaltige Bau- und Wohnkonzepte auszeichnen.

In den vergangenen Wochen hat die Stadt umfassende Maßnahmen zur Vorbereitung des Baugrundstücks durchgeführt. Hierbei wurden die bestehenden Gebäude und der dazugehörige Garagenhof vollständig geräumt. Um das Baufeld freizulegen, wurden notwendige Rodungsarbeiten vorgenommen, und die verbliebenen Wohnungen, die teils noch belegt waren, sind entmietet und geräumt worden.

Darüber hinaus fand eine fachgerechte Entsorgung der vorhandenen Betriebsstoffe wie Heizöl statt, um das Grundstück optimal auf die bevorstehenden Bauarbeiten vorzubereiten. Bereits abgeschlossen sind ebenfalls die Planungsleistungen und statistischen Überprüfungen, die für einen sicheren und effizienten Bauablauf erforderlich sind.

Der ortsansässige Investor dieses Projektes hat parallel ebenfalls vorbereitende Maßnahmen für dieses Projekt eingeleitet und konnte durch die Planung Baurecht schaffen und durch entsprechende Planungsleitungen bereits jetzt einen sicheren Bauablauf sicherstellen. Eine anschauliche 3D-Darstellung, die das geplante Wohnquartier im Adenauerpark in seinen künftigen Formen und Dimensionen zeigt, existiert bereits.

Insgesamt werden 84 Wohnungen mit einer Wohnfläche von 6100 Quadratmetern entstehen – aufgeteilt auf sechs Gebäudekörper. Es entstehen sozialer und nicht mietgebundener Wohnraum.