Alle Infos: Detmolder Weihnachtsmarkt 2024 erneut im Schlosspark

5
Große Vorfreude herrscht bei den Organisatoren und Unterstützern des Detmolder Weihnachtsmarkts: (von links) Paul Kirchgässner (Vorstand „Die Händler“ Detmold), Ann-Christin Lürsen (Innenstadtkoordinatorin Gilde), Sabine Rosner (Zukunftsmanagerin Innenstadt), Hans Müller-Hisje (Stadt Detmold), Stefanie Röder und Thomas Dickenbrock (Marketing Stadt Detmold), Bürgermeister Frank Hilker, Christian Nicke (Geschäftsführer Stadtverkehr Detmold), Lisa-Marie Bergann (Fürstliches Residenzschloss Detmold), Corinna Rox (Stadt Detmold, Fachbereichsleitung Kultur), Gabi Ackermann, Christian Schmidt und Denise Spintzyk (Vorstand „Die Händler“ Detmold). Foto: Andreas Leber

Kreis Lippe/Detmold. Die Stadt Detmold und die Werbegemeinschaft „Die Händler“ laden vom 1. bis 30. Dezember wieder zum großen Weihnachtsmarkt in den teilweise renovierten Schlosspark ein.

Direkt am festlich illuminierten Residenzschloss gelegen, locken trotz Baustelle neben dem täglich wechselnden Veranstaltungsprogramm insgesamt 39 mehr als drei Meter hohe Weihnachtsbäume, 36 Stände mit herzhaften und süßen Leckereien sowie Kunsthandwerker mit weihnachtlichen Geschenkartikeln die Besucher zum Genießen und Stöbern an.

Die Baustelle wird vom Marktgelände abgetrennt, sodass einem ungetrübten Weihnachtsmarkt-Spaß nichts im Wege steht. Der Dank der Veranstalter geht deshalb auch an die Unternehmen, Ingenieurbüros und die Bauleitplanung der Stadt, die dieses Miteinander möglich machten.

Neuerungen und verkaufsoffener Sonntag

Auch in diesem Jahr haben sich die Organisatoren einige Neuerungen einfallen lassen. Neben einer Zuckerbäckerei wird es unter anderem einen Stand geben, an dem originales Schweizer Raclette serviert wird. Zusätzlich laden die Detmolder Händler am 15. Dezember zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Rahmenprogramm auf und neben der Bühne

Die Veranstaltungen des Rahmenprogramms sind ebenfalls breit gefächert. An jedem Weihnachtsmarkttag ist auf der großen Bühne vom gemeinsamen Chorgesang über Theateraufführungen bis zu Tanzeinlagen für Unterhaltung gesorgt.

Eröffnet wird der Markt am Sonntag, 1. Dezember, um 17 Uhr von Bürgermeister Frank Hilker sowie Christian Schmidt als Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Die Händler“ und Stephan Prinz zur Lippe als Hausherr im Schloss Detmold. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt das renommierte Orchester Vahlhausen-Lippe-Detmold.

Am Freitag, 6. Dezember, fährt der Nikolaus um 17 Uhr im VW-Elektro-Bus auf dem Schlossplatz vor, um gemeinsam mit Frank Hilker und Christian Schmidt Schoko-Nikoläuse an die wartenden Kinder zu verteilen.

Festlich wird es beim großen „Rudelsingen“ am Dienstag, 10. Dezember, im Schlosshof. Dort erhalten die Weihnachtsmarkt-Gäste Unterstützung durch Sänger aus dem Chor des Detmolder Landestheaters. Nicht nur das Theater, auch die Hochschule für Musik Detmold ist auf dem Weihnachtsmarkt vertreten. Am Freitag, 20. Dezember, wird ab 19 Uhr ihr Weihnachtskonzert live per Streaming aus dem Konzerthaus in den Schlosspark übertragen.

Bürgermeister Frank Hilker betont: „Wir sind sehr dankbar, dass sich viele Detmolder Kulturschaffende an dem Programm auf der Bühne beteiligen. Die Bandbreite reicht dabei von Bläsermusik im Advent über Pop und Blues bis hin zu verschiedenen Chören ganz unterschiedlicher Genres. Das zeigt die immense Bandbreite des kulturellen Schaffens in unserer Stadt.“

Unterhaltung für die kleinen Besucher

Auch für die Kinder ist mit vielfältigem Programm gesorgt. „Alle Events finden sich in unserem Weihnachtsmarktflyer“, empfiehlt der Bürgermeister. „Auch in diesem Jahr werden die Beleuchtung des Schlosses und die vielen geschmückten Pavillons für ein strahlendes Ambiente sorgen“, verspricht Christian Schmidt und ergänzt: „Zahlreiche Kunsthandwerker, lippische Gastronomen und die Weihnachtsbühne laden wieder zum Klönen, Stöbern und Entspannen ein.“

Auch ein Kinderkarussell findet seinen Platz auf dem Weihnachtsmarktgelände, das sich vom Schlosspark-Eingang an der Langen Straße bis zum festlich beleuchteten Schloss erstreckt. In den Bäumen strahlen zudem zahlreiche Lichterkugeln. „Wir schaffen im Schlosspark zum dritten Mal ein Ambiente, das sich viele Städte wünschen“, erklärt Hilker. „So etwas wie unser Weihnachtsmarkt funktioniert nur als Gemeinschaftsaktion. Mit den Detmolder Händlern und dem Prinzen zur Lippe als Hauseigentümer haben wir tolle Partner“, fügt er hinzu.

Programm im Schloss

Der Weg vom Weihnachtsmarkt ins fürstliche Residenzschloss ist kurz und ein Besuch im Schloss daher gut in den Weihnachtsmarktbummel integrierbar. Denn auch innerhalb der historischen Mauern wird viel geboten: Für Erwachsene finden Taschenlampenführungen statt, auch die beliebte Zeitreise zurück zur fürstlichen Weihnacht anno 1907 unter Führung einer Hausdame im historischen Kostüm wird wieder angeboten. Die Taschenlampenführungen für Kinder werden mit Märchenerzählungen gekoppelt. Außerdem bezieht die Weihnachtsbäckerei im Schloss-Quartier. In der historischen Schlossküche kann der Nachwuchs duftendes Gebäck herstellen.

Mit dem Residenztaler gibt es sogar eine eigene Währung für den Detmolder Weihnachtsmarkt, der an zahlreichen Ständen eingesetzt werden kann. Die Stadtverkehrsgesellschaft weitet zudem ihr Angebot im öffentlichen Nahverkehr zeitlich aus; auch Park-and-Ride-Plätze werden angeboten, von denen man bequem per Bus zur Weihnachtsmarkt-Haltestelle Rosental gelangt.

Das vollständige Programm gibt’s auf der Homepage des Weihnachtsmarktes.