Bielefeld. Ein Bielefelder ist bei einem verabredeten Treffen mit einem Kaufinteressenten am Mittwochabend, 20. November, an der Culemannstraße mit einem Pfefferspray angegriffen worden.
Der 20-Jährige begab sich gegen 19.40 Uhr mit seinem Laptop und einem gleichaltrigen Bekannten zu dem ausgemachten Treffpunkt in Nähe der Einmündung der Prießallee. Dort trafen sie auf einen Mann, der sich auf eine Anzeige in einem Online-Verkaufsportal bei dem 20-Jährigen gemeldet hatte.
Als er dem Unbekannten sein HP RTX 3050 zur Begutachtung aushändigte, tauchten plötzlich zwei weitere Männer auf. Einer sprühte dem 20-Jährigen mit einem Pfefferspray ins Gesicht. Danach lief das Trio mit dem Laptop in Richtung Fröbelstraße davon.
Rettungssanitäter versorgten den leichtverletzten Bielefelder. Sein Begleiter blieb unverletzt. Er beschrieb die Tatverdächtigen:
Der männliche Kaufinteressent war zwischen 1,60 Meter und 1,70 Meter groß, hatte kurze Haare und war dunkel gekleidet.
Der Mann mit dem Pfefferspray war auch etwa 1,60 Meter bis 1,70 Meter groß und dunkel gekleidet.
Beide Männer sollen ein osteuropäisches Aussehen haben.
Die Polizei rät:
„Zu Ihrem eigenen Schutz sollten Sie überlegen, ob Sie fremden Personen Ihre Adresse mitteilen möchten und Treffen an der eigenen Haus- oder Wohnungstür anbieten mögen. Bei einem Treffen im Freien sollten Sie abgelegene Orte und die Dunkelheit meiden. Geeigneter sind Treffpunkte in der Öffentlichkeit beispielsweise mit viel Publikumsverkehr, zur Tageszeit und bei Tageslicht, in belebten öffentlichen Gebäuden oder Gastronomiebetrieben.“
Die Polizei fragt, wer kann Hinweise zu diesem Raub geben?
Polizeipräsidium Bielefeld / Kriminalkommissariat 13 / 0521/5450 (lwz/Polizei Bielefeld)