Dennis Albrecht beglückwünscht seinen Sohn Felix zum Sieg bei den Großsittichen. Foto: Vogelfreunde Detmold

Detmold-Klüt. Knapp 300 Vögel unterhielten in den verschiedensten Pfiffen und Geräuschen Anfang November die 300 schaulustigen Besucher im großen Saal des Gasthofs Zum Klüt in Detmold-Klüt.


Dort fand auch in diesem Jahr wieder die große Vogelschau der Vogelfreunde Detmold statt. „Unser Verein besteht seit 1976 und hat aktuell zwölf aktive Mitglieder“, erklärt Pressesprecherin Andrea Hilgers.

„Um so eine Ausstellung in drei Tagen aufzubauen, muss man Hand in Hand arbeiten. Wir geben uns viel Mühe, nicht nur die Vögel zu präsentieren, sondern auch das gewisse Drumherum zu schaffen. Das gelingt uns jedes Jahr aufs Neue“, ergänzt sie und fügt noch hinzu: „Wir stehen den Besuchern für alle Fragen und Infos zur Verfügung. Unsere Kinderbastelecke wurde wieder gut besucht und den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht.“

Die Ausstellung ist indes nicht nur für die Besucher interessant, sondern auch für die Aussteller selbst. Denn die besten Tiere werden von Preisrichtern prämiert.

Dieses Jahr siegten Roman Strickert bei den Kanarien, Gerhard Mondroch bei den Exoten, Silva Klassen bei den Großsittichen und Wellensittichen. Der Vorsitzende Dennis Albrecht siegte in der Rahmenschau. Die Sieger der Vitrinen waren Andrea Hilgers in der Sparte Kanarien, Felix Albrecht bei den Großsittichen und Gerhard Mondroch in der Sparte Exoten. Auch das jüngste Mitglied Luce Klassen gewann einen Pokal.

„In unserem Verein ist jeder interessierte Halter oder auch Züchter herzlich willkommen“, betont Dennis Albrecht. Die Monatsversammlung findet jeden letzten Freitag im Monat um 20 Uhr im Vereinslokal Gasthof Zum Klüt statt.