Bei der großen Nikolaus-Aktion am 6. Dezember im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake kommen kleine Künstler groß raus und werden vom Nikolaus belohnt. Foto: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake

Lemgo. Nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr lädt das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake erneut zu einer großen Nikolaus-Aktion ein.


Was sich dahinter versteckt? Interessierte Kindergarten- und Grundschulkinder sind aufgerufen, ein buntes Bild vom Nikolaus zu malen, das an dem Tag auch im Museum gezeigt wird.

Das kleine Kunstwerk können sie zusammen mit einem blitzeblank geputzten Stiefel in der Zeit vom 28. November bis 3. Dezember an der Museumskasse abgeben. Dafür ist es aber wichtig, unbedingt eine offizielle Malvorlage zu verwenden, die man vorab an der Museumskasse bekommt. Das Bild und der Schuh müssen zudem mit dem eigenen Namen versehen werden.

Am Nikolaustag können die Kinder den Schuh dann zwischen 15 und 17 Uhr persönlich wieder im Museum abholen. Was der Nikolaus wohl darin versteckt hat? Und wer weiß, vielleicht lässt er sich ja sogar selbst noch an dem Tag im Museum blicken und erzählt eine weihnachtliche Geschichte. Der Eintritt ist frei.