Kultureller Austausch: Brasilianisches Taekwondo beim TBV Lemgo

15
Heytor Noveli (Mitte) wird vom Taekwondo-Trainerteam des TBV Lemgo um (von links) Sebastian Zagorny, Sophia Stepanova, Max Riediger und Chiara Zagorny herzlich willkommen geheißen. Foto: TBV Lemgo

Lemgo. Heytor Noveli, ein brasilianischer Austauschschüler, der über den Rotary Club Lemgo-Sternberg für ein Jahr nach Deutschland gekommen ist, bereichert derzeit nicht nur die Lemgoer Schulgemeinschaft am Marianne-Weber-Gymnasium, sondern auch die lokale Sportszene.

Für Noveli ist der Aufenthalt in Lemgo eine Gelegenheit, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, eine neue Kultur kennenzulernen und gleichzeitig seinen Sport auszuüben. Als Träger des ersten Dan CBTKD (Confederação Brasileira de Taekwondo/brasilianischer Taekwondo Verband) trainiert er seit Anfang September unter Sebastian Zagorny mit dem Taekwondo-Black-Belt-Team des TBV Lemgo 1911 und bringt seine Erfahrungen und seine Leidenschaft für den Sport in das Training ein.

Ein besonderer Höhepunkt war seine offizielle Aufnahme in das Black-Belt-Team des TBV Lemgo. „Er schätzt die Gemeinschaft im TBV Lemgo Verein und die Möglichkeit, den Verein als Taekwondoin zu repräsentieren und die Farben des Vereins zu tragen. Die kommenden Monate versprechen einen spannenden Austausch zwischen den Kulturen und eine stetige Weiterentwicklung aller Beteiligten“, sagt Trainer Sebastian Zagorny.

FSJler Georg Niagkoules unterstützt die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911. Foto: TBV Lemgo

FSJler verstärkt Taekwondo-Abteilung

Mit FSJler Georg Niagkoules erhält das Team von Headcoach Zagorny derzeit weitere Verstärkung. Während seines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) verbringt er einen Teil seiner Arbeitszeit in der Taekwondo-Abteilung.

Sein Aufgabenbereich liegt vor allem in der Betreuung und Unterweisung von Taekwondo-Anfängern. Als Träger des grünen Gürtels verfügt Georg bereits über solide Kenntnisse in den Grundlagen der koreanischen Kampfkunst. Er wird den neuen Mitgliedern daher dabei helfen, die ersten Schritte in der Welt des Taekwondo zu meistern und die Grundlagen zu erlernen.

„Wir freuen uns sehr, dass Georg unser Team verstärkt“, betont Sebastian Zagorny und ergänzt: „Seine Begeisterung für den Taekwondo-Sport und seine ruhigen pädagogischen Fähigkeiten sind eine Bereicherung für unsere Abteilung. Mit seiner Unterstützung können und werden wir unseren neuen Mitgliedern weiterhin einen guten und angenehmen Start ermöglichen.“

Georg Niagkoules selbst ist ebenfalls begeistert von seiner neuen Aufgabe: „Es macht mir großen Spaß, mein Wissen weiterzugeben und anderen dabei zu helfen, ihre ersten Erfolge zu erzielen. Die Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo ist ein super Team und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit.“

Mehr Infos zur Taekwondo-Abteilung des TBV Lemgo 1911 gibt’s auf ihrer Internetseite beziehungsweise auf der Vereins-Homepage.