Lemgo-Lieme. Dass der Weihnachtsmann mit seinen Mönchen vom Berg jedes Jahr samt Gefährt durch Lieme zieht, hat Tradition. Diese wird dank der Firma Kramp & Kramp sowie den beiden Rewe-Schulz-Brüdern weiter aufrechterhalten.
Und so gab es auch in diesem Jahr erneut zahlreiche fröhliche Kinder, als der Weihnachtsmann mit ihnen sprach und einen großen Beutel mit Schokolade überreichte. 800 Tüten sponserte Kramp & Kramp für den Weihnachtsmann-Umzug in Waddenhausen, Hörstmar und im Kinderheim Grünau. In Lieme legten die Schulz-Brüder noch einmal 500 Tüten obendrauf in den großen Weihnachtswagen.
Dahinter stecke, erklärten Steffi und Guido Kramp, eine tolle Spendenaktion. Bei den Weihnachtsmann-Umzügen in Waddenhausen, Hörstmar und Lieme kamen jeweils rund 600 Euro an Spenden zusammen. Diese wurden von Kramp & Kramp auf je 1.000 Euro aufgestockt. Diese Beträge gehen nun an die drei Fördervereine der dortigen Kindergärten.
Weiterhin spendete der Rotary-Club Lemgo-Sternberg gemeinsam mit Kramp & Kramp viele Tüten an das Kinderheim Grünau sowie 1.000 Euro, von denen Weihnachtsgeschenke für die dortigen 13 Gruppen gekauft werden. Weiterhin sponserte das Lemgoer Gebäuderestaurierungsunternehmen dem Kinderheim Grünau für die Kirchfeier in Bergkirchen einen Grill und Kaltgetränke. Bereits zum zweiten Mal fand nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr der Weihnachtsmarkt auf „Brand´s Hof“ statt.
Geschmückte Weihnachtsbäume wurden nach dem Fackelumzug prämiert und später gab es dort noch eine große Christmas Night mit DJ Steve Bo. Weitere Mitmach-Aktionen für Groß und Klein, wie das Spielmobil der Sparkasse, rundeten das dortige tolle Angebot mit rund 20 Ständen ab.