Lemgo. Lange stand die Zukunft des „Nachbarschaftskaffees“ in Lemgo auf wackligen Beinen. Doch beim vorweihnachtlichen und gleichzeitig letzten Treffen 2024 hatte Organisator Antonio Ugia frohe Nachrichten für die anwesenden Besucher: Der beliebte Nachbarschaftstreff kehrt auch im neuen Jahr zurück.
Somit findet die erste Veranstaltung des „Nachbarschaftskaffees“ bereits an diesem Samstag, 4. Januar, von 14 bis 17 Uhr statt. Neu ist dabei der Ort des Geschehens. Und zwar werden die Besucher künftig im großen Saal des Lemgoer Schützenhauses erwartet und gebührend empfangen.
Das Gedeck wird auch dort weiterhin 3,50 Euro pro Person kosten. Möglich wird dies auch dank des dortigen neuen Pächters: Seit Oktober 2024 betreibt Tina Scholtyssik gemeinsam mit ihrem Mann Jakob unter dem Namen „JT-Events“ die wandelbare Location und hat viel vor.
So soll dort unter anderem dauerhaft einmal im Monat, jeweils am Samstag, der „Nachbarschaftskaffee“ stattfinden. Tina Scholtyssik zeigte sich von Anfang an von dem ehrenamtlichen Projekt und seiner Entwicklung begeistert. Nun freue sie sich gemeinsam mit Antonio Ugia darauf, dass es in einer tollen Atmosphäre weitergehe.
Tina Scholtyssik und ihr Mann planen darüber hinaus, 2025 im Schützenhaus verschiedene Events wie einen Biergarten, Weihnachtsfeierlichkeiten sowie einen kleinen Weihnachtsmarkt zu veranstalten. Aber auch Firmenfeiern oder Geburtstagspartys seien dort möglich.