Bad Salzuflen: Apotheke im Hoffmannspark sammelt Spenden für Kindergärten

86
Stellvertretend für alle bedachten Kindergärten übergibt Apotheker Heiner Meinecke einen Spendenbetrag an Ilka Hutnik (Kindergarten Glogauer Straße). Foto: Reiner Toppmöller

-PR-Anzeige- Bad Salzuflen. Seit vielen Jahren gibt es in der Apotheke im Hoffmannspark in Bad Salzuflen viele Taler. Jeder Kunde, der dort nicht verschreibungspflichtige Medikamente kauft und mehr als 10 Euro bezahlen muss, dem wird so ein Taler angeboten. Ab einer gewissen Anzahl kann man diese wieder in der Apotheke eintauschen und erhält so einen Rabatt.

Es gibt aber auch viele Kunden, die ihren Taler gleich dort lassen. Die Mitarbeiter von Apotheker Heiner Meinecke sammeln diese Taler dann für die große Spende am Jahresende. Jeder Taler hat einen Wert von 40 Cent, der vom großzügigen Apotheker stets auf 50 Cent aufgerundet wird.

So konnten aus der Sammlung des vergangenen Jahres vier Kindergärten profitieren. Der Evangelisch-reformierte Kindergarten an der Hermannstraße, der Evangelische Kindergarten an der Rhienbachstraße sowie die DRK-Kindergärten an der Hoffmannstraße und Glogauer Straße bekamen daher jeweils 500 Euro überreicht.

Stellvertretend für alle Einrichtugen übergab Heiner Meinecke unlängst den Spendenbetrag im Kindergarten Glogauer Straße. „Seit dem Jahr 2012 werden wir jetzt schon bedacht. Gestartet sind wir damals mit einer 80-Euro-Spende. Insgesamt sind so über die Jahre 3.014,50 Euro zusammen gekommen“, sagt Ilka Hudnik, Leiterin der Einrichtung. Auch sie sammelt im Kindergarten die Taler von Eltern und Familienangehörigen und konnte zum Termin 430 Taler zurückgeben.

Das Spendengeld wird für eine neue Kletteranlage eingesetzt, die zum Teil schon angeliefert wurde und am 28. März mithilfe der Eltern aufgebaut werden soll.

Neben der Taler-Aktion gibt es in der Apotheke jeden Monat eine Beilagen-Aktion in der LWZ. Dort bietet Apotheker Heiner Meinecke nicht rezeptpflichtige Arzneimittel zu Sonderpreisen an.