Kellerbrand in Lage: 16 Menschen evakuiert – zwei Verletzte

656
Die Feuerwehr Lage musste am Mittwochmorgen, 19. Februar, zu einem Kellerbrand in der Mozartstraße ausrücken. Foto: Feuerwehr Lage

Lage. Die Feuerwehr musste am Mittwochmorgen, 19. Februar, zu einem Kellerbrand in der Mozartstraße ausrücken. Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer während Handwerksarbeiten im Untergeschoss eines Wohngebäudes ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe sich die gemeldete Lage bestätigt. Die Feuerwehr habe den Treppenraum des Gebäudes unter Atemschutz kontrolliert, während die anwesenden Bewohner zunächst in ihren rauchfreien Wohnungen verbleiben konnten. Ein Atemschutztrupp habe den Brand schließlich gelöscht.

Laut Rettungsdienst seien insgesamt 16 Personen aus dem betroffenen Gebäude sowie einem angrenzenden Nachbarhaus betreut worden. Zwei Personen, die sich zum Zeitpunkt des Brandes im Keller aufgehalten hatten, seien mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden.

Während der Löscharbeiten sei die Freiligrathstraße voll gesperrt gewesen. An dem Einsatz waren neben der Feuerwehr Lage mit mehreren Einheiten auch der Rettungsdienst des Kreises Lippe sowie die Malteser aus Lage beteiligt. Nach rund zweieinhalb Stunden sei der Einsatz beendet gewesen, sodass die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. (lwz/Feuerwehr Lage)