Lizenz zum Liefern: Amazon übernimmt James-Bond-Produktion

22
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Die Zukunft der James-Bond-Reihe stand lange still – nun übernimmt Amazon die kreative Kontrolle über die Zukunft des Franchise.

Seit Daniel Craigs Abschied von der Figur James Bond mit „Keine Zeit zu sterben“ im Herbst 2021 gab es keine Fortschritte bei einer Fortsetzung. Grund dafür waren laut eines Berichtes des Wall Street Journal Meinungsverschiedenheiten hinter den Kulissen, insbesondere nach Amazons Übernahme der MGM Studios im Jahr 2022.

Trotz des 8,45-Milliarden-Dollar-Deals teilte sich MGM die Rechte weiterhin mit Eon Productions, dem von Barbara Broccoli und Michael G. Wilson geführten Unternehmen. Broccoli und ihr Stiefbruder Wilson sind die Kinder des legendären James-Bond-Produzenten Albert R. Broccoli und betrachten Bond als ihr Erbe. Sie widersetzten sich bislang einer stärkeren Vermarktung der Marke.

Vor allem gab es Differenzen darüber, ob Bond weiterhin nur alle paar Jahre als Kinofilm erscheinen oder auch in Serien-Spin-offs oder Shows weiterentwickelt werden sollte. Die Gespräche gerieten ins Stocken – doch nun hat Amazon sich durchgesetzt. Broccoli und Wilson ziehen sich aus dem kreativen Prozess zurück, behalten aber über ein Joint Venture eine Beteiligung. Künftig liegt die kreative Entscheidungshoheit bei den Amazon MGM Studios.

Mike Hopkins, Leiter von Prime Video und Amazon MGM Studios, erklärte in einem Statement: „Wir sind dem verstorbenen Albert R. Broccoli und Harry Saltzman dankbar dafür, dass sie James Bond in die Kinos auf der ganzen Welt gebracht haben, und Michael G. Wilson und Barbara Broccoli für ihr unnachgiebiges Engagement und ihre Rolle bei der Fortführung des Vermächtnisses der Serie, die von Legionen von Fans weltweit geschätzt wird. Wir fühlen uns geehrt, dieses geschätzte Erbe fortzuführen, und freuen uns darauf, die nächste Phase des legendären 007 für das Publikum auf der ganzen Welt einzuläuten.“

Michael G. Wilson zog nun seinen endgültigen Bond-Schlussstrich: „Nach fast 60 unglaublichen Jahren als 007 trete ich von der Produktion der James-Bond-Filme zurück, um mich auf Kunst und gemeinnützige Projekte zu konzentrieren. Deshalb sind Barbara und ich uns einig, dass es an der Zeit ist, dass unser bewährter Partner, Amazon MGM Studios, James Bond in die Zukunft führt“, betonte er.

Barbara Broccoli ergänzte: „Mein Leben war der Erhaltung und dem Ausbau des außergewöhnlichen Erbes gewidmet, das Michael und mir von unserem Vater, dem Produzenten Cubby Broccoli, hinterlassen wurde. Ich hatte die Ehre, mit vier der unglaublich talentierten Schauspieler, die 007 gespielt haben, und Tausenden von wunderbaren Künstlern in der Branche eng zusammenzuarbeiten. Mit dem Abschluss von ‚Keine Zeit zu sterben‘ und Michaels Rückzug aus dem Filmgeschäft ist es für mich an der Zeit, mich auf meine anderen Projekte zu konzentrieren.“