Kreis Lippe: Udo Hemmelgarn zieht für AfD in Bundestag

1
Udo Hemmelgarn (AfD) sammelte schon von 2017 bis 2021 Bundestagserfahrung. Foto: Hajo Gärtner

Kreis Lippe. Udo Hemmelgarn, Direktkandidat der AfD im Wahlkreis Lippe I, zeigt sich erfreut über das Wahlergebnis seiner Partei bei der Bundestagswahl. Mit 21,81 Prozent habe er das bundesweite AfD-Ergebnis in seinem Wahlkreis übertreffen können und damit das viertbeste Resultat in ganz Nordrhein-Westfalen erzielt.

„Ich bin unglaublich stolz auf das Vertrauen, das mir die Wähler im Wahlkreis Lippe I
entgegengebracht haben“, sagte Hemmelgarn. „Mit 21,81 Prozent haben wir nicht nur
das bundesweite AfD-Ergebnis übertroffen, sondern auch ein großartiges Zeichen
gesetzt. Besonders erfreulich ist, dass wir in der Stadt Lage bei den Zweitstimmen
stärkste Kraft wurden – mit 28,12 Prozent – und bei den Erststimmen nur knapp hinter
der CDU liegen. Das zeigt, dass die Bürger in Lippe auf unsere Politik setzen“, ergänzt er.

Der AfD-Politiker hob hervor, dass dieser Erfolg ohne die engagierte Unterstützung zahlreicher Parteimitglieder und Helfer nicht möglich gewesen wäre. Er dankte allen lippischen Parteifreunden, die ihn im Wahlkampf unterstützt hätten und ihm ihr Vertrauen schenkten.

Mit Blick auf die kommende Legislaturperiode erklärte Hemmelgarn, er freue sich auf vier spannende Jahre im Deutschen Bundestag und die Zusammenarbeit mit den 25 Kollegen der AfD-Landesgruppe NRW. Es gebe viel zu tun, und er wolle sich mit voller Kraft für die Anliegen der Menschen im Wahlkreis Lippe I einsetzen.

Zudem äußerte er sich zu Spekulationen in der Lippischen Landeszeitung über seinen Wohnort Harsewinkel und seinen Einsatz für die lippischen Bürger. „Ich möchte hiermit ganz klar ankündigen, dass mein Wahlkreisbüro selbstverständlich auch im Wahlkreis Lippe I eröffnet wird. Die lippischen Bürger und Unternehmer können dort jederzeit ihre Anliegen, Sorgen und Anregungen einbringen.“