Lemgo: Zweites Nachbarschaftskaffee im Schützenhaus erneut voller Erfolg

38
Prominenter Besuch beim Nachbarschaftskaffee: Organisator Antonio Ugia (Dritter von links) begrüßt (von links) Maike Baier, Andrea Freitag, Kerstin Vieregge und Bürgermeister Markus Baier. Foto: Andreas Leber

Lemgo. Auch die zweite Ausgabe des beliebten Nachbarschaftskaffees im Schützenhaus Lemgo erfreute sich großer Beliebtheit.

Bereits kurz nach 13 Uhr sicherten sich die ersten Gäste ihre Plätze, bevor es um 14 Uhr offiziell mit Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen und Torten losging. Rund 80 Gäste genossen die fruchtigen und cremigen Leckereien in geselliger Atmosphäre.
Auch prominente Gäste wie Bürgermeister Markus Baier und die CDU-Politikerinnen Kerstin Vieregge sowie Andrea Freitag ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen – besonders, da die CDU vor Kurzem eine Industrie-Kaffeemaschine für den Nachbarschaftskaffee gespendet hatte.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Volkshochschule Detmold-Lemgo. Dr. Sonja Girod stellte gemeinsam mit Organisator Antonio Ugia das neue Programmheft für das erste Semester 2025 vor. Besonders hervorgehoben wurden Angebote wie „VHS on Tour“ – Studienfahrten zu spannenden Zielen – sowie exklusive Führungen durch Lemgoer Unternehmen unter dem Titel „Türöffner“.

Der kommende Nachbarschaftskaffee findet am Samstag, 1. März, von 14 bis 17 Uhr statt. Dann wird ein Experte des Lemgoer Traditionsunternehmens Baschlebe über Hörgeräte informieren.

Zudem wird der Lemgoer Fotograf Andreas Leber vor Ort biometrische Passfotos anfertigen – ein praktischer Service, da Fotogeschäfte in der Innenstadt zunehmend verschwinden und ältere Menschen es schwerer haben, professionelle Fotos anfertigen zu lassen.
Auch für die kommenden Monate sind weitere spannende Programmpunkte geplant – unter anderem Vorträge des Weserrenaissance-Museums. Ideen und Wünsche können jederzeit dem ehrenamtlichen Team um Antonio Ugia mitgeteilt werden, das diese nach Möglichkeit in zukünftige Veranstaltungen einbindet.