
Kreis Lippe. Die größte Immobilienschau in der Region, die „Immobilia“, findet in diesem Jahr bereits zum 48. Mal statt. Die Sparkassen in Lippe präsentieren dort erneut zahlreiche Immobilien.
Am Sonntag, 2. März, von 11 bis 17 Uhr, stehen Immobilien-Experten in der Sparkasse in Bad Salzuflen (Rudolph-Brandes-Allee 2), der Sparkasse in Detmold (Paulinenstraße 34) und in der Sparkasse in Lemgo (Mittelstraße 73–79) für Fragen und Informationen zur Verfügung.
Der Immobilienmarkt bietet laut den Veranstaltern derzeit ideale Voraussetzungen für den Erwerb von eigenen vier Wänden. Immobilien seien aktuell deutlich erschwinglicher als in den vergangenen Jahren, da sich die Kaufpreise auf einem moderaten Niveau stabilisiert hätten.
Zudem seien die Finanzierungszinsen gesunken, was die monatliche Belastung wieder attraktiver mache. Auch die aktuellen Rahmenbedingungen sorgten für zusätzliche Planungssicherheit. Die Inflation sei rückläufig, und die Energiepreise hätten sich stabilisiert. Dies schaffe ein günstiges Umfeld für den Erwerb von Immobilien und ermögliche es, langfristige Investitionen zu tätigen. Wer von den eigenen vier Wänden träume, sollte jetzt handeln und die günstigen Bedingungen nutzen. Immobilien seien nach wie vor eine gute Wertanlage und ein Grundstein für die Altersvorsorge.
Die Angebotspalette der „Immobilia“ zeige Ein- und Zweifamilienhäuser, Doppel- und Reihenhäuser, Eigentumswohnungen, Gewerbeimmobilien sowie Grundstücke. Unter den Objekten seit für jeden Geldbeutel und jeden individuellen Wohnwunsch eine Lösung dabei.
Dem Modernisieren von Bestandsimmobilien werde in Zukunft noch mehr Bedeutung zukommen. Insbesondere die energetische Sanierung werde in den kommenden Jahren in den Vordergrund rücken. Dies sollte sowohl bei der Kaufentscheidung als auch bei der späteren Finanzierung beachtet werden. Am Standort Detmold würden sich daher Aussteller aus den Bereichen Energieberatung und Modernisierung präsentieren.
Die aktuelle Marktsituation sei für die Sparkassen in Lippe Herausforderung und Chance zugleich. Es würde auch in der Verantwortung der Sparkassen liegen, ihre Kunden durch nachhaltige Kreditangebote zu unterstützen und dadurch den CO2-Ausstoß des Gebäudebestandes in der Region zu reduzieren. Auch in Zukunft würden Immobilieninteressierte vom umfassenden Service- und Beratungsangebot profitieren.
Hintergrund
Die erste „Immobilia“ fand 1977 statt. Seitdem wird die Immobilienausstellung traditionell immer im März ausgerichtet. Wegen ihres Erfolges wurde ab dem zweiten Jahr in allen Sparkassenhauptstellen in Lippe ausgestellt. Partner der ersten Stunde waren die LBS und die Lippische Landes-Brandversicherungsanstalt.
Die LBS-Immobilien GmbH hat das Konzept in ganz NRW implementiert. Das Messeambiente in den frühen Jahren: Bauträger haben vor allem ihre Konzepte für Neubauten präsentiert. Sparkassen haben von Anfang an über alle Möglichkeiten der Baufinanzierung direkt vor Ort informiert. Der jährliche Immobilientag der Sparkassen in Lippe im Herbst (im Industriemuseum Ziegelei Lage) ist ein erfolgreicher Ableger der März-Veranstaltung.