Steinheim: Kurioser Notruf durch Smartphone

39
Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Steinheim. Ein automatischer Notruf eines Smartphones hat am Montag, 24. Februar, einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst ausgelöst. Die Einsatzkräfte wurden mit dem Stichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert und rückten mit mehreren Fahrzeugen zur gemeldeten Unfallstelle aus.

Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass weder ein verunfalltes Fahrzeug noch eine eingeklemmte Person vorzufinden war. Daraufhin veranlasste die Leitstelle eine Ortung des Smartphones, um den genauen Standort des Geräts zu ermitteln.

Nach den Erkenntnissen der Einsatzkräfte wurde das Smartphone vermutlich auf dem Dach eines Fahrzeugs abgelegt und fiel während der Fahrt herunter. Durch den Sturz wurde der automatische Notruf ausgelöst, wodurch fälschlicherweise ein schwerer Verkehrsunfall angenommen wurde.

Die Feuerwehr appelliert in diesem Zusammenhang an Smartphone-Nutzer, sich der Funktion automatischer Notrufe bewusst zu sein, um unbeabsichtigte Einsätze zu vermeiden. (lwz/Feuerwehr Steinheim)