Symbolbild. Foto: Adobe Stock

Horn-Bad Meinberg. Ende Februar haben die Arbeiten für den Neubau der Brücke „Am Ehrenmal“ über die Werre in Bad Meinberg begonnen. Es ist eine Bauzeit von etwa vier bis fünf Monaten eingeplant. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Arbeitsschritten.


Zunächst werde die alte Brücke abgerissen, teilt die Stadt Horn-Bad Meinberg mit. Nach dem Abbruch folge der Brückenneubau. Abschließend werde die Zu- und Abfahrt der neuen Brücke und der Anschluss der Straße „Am Ehrenmal“ hergestellt.

Das alte Brückenbauwerk habe sich in einem sehr schlechten Zustand befunden. Aufgrund der Schäden sei der Neubau die wirtschaftlichere Alternative. Mit dem Neubau der Brücke werde zudem eine zusätzliche Zufahrt zum Heinrich-Drake-Platz geschaffen.

Während der Bauphase werde für die Anlieger der Straße „Am Ehrenmal“ eine provisorische Umfahrung eingerichtet, sodass die Grundstücke während der gesamten Bauzeit stets erreichbar bleibe. Dies gelte sowohl für den Pkw-Verkehr als auch für den Fuß- und Radverkehr. Während der Bauzeit könne es auch zu Einschränkungen in der Allee kommen. Das beträfe vor allem das Parken und den Verkehrsfluss.