In Pool gestürzt: Reh-Rettung in Holzhausen

19
Das Reh liegt am Ende seiner Kräfte auf einem Heubett. Die Feuerwehr hat es just aus einem Gartenpool im Ortsteil Holzhausen gerettet. Foto: Feuerwehr Bad Salzuflen

Bad Salzuflen. Ein ungewöhnlicher Einsatz hat am Dienstagnachmittag, 4. März, die Feuerwehr in Bad Salzuflen beschäftigt. Wie die Polizei mitteilte, war ein Reh in einem Wohngebiet am „Alt-Sylbacher-Weg“ in einen Pool gestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien.

Nach ersten Erkenntnissen hatten sich mehrere junge Rehe in der Gegend aufgehalten, als sie aus bislang ungeklärter Ursache in Panik gerieten und durch die angrenzenden Gärten flohen. Dabei fiel eines der Tiere in das rund fünf Meter große und anderthalb Meter tiefe Becken. Anwohner bemerkten das Reh und hielten es über Wasser, bis die alarmierte Feuerwehr eintraf.

Erschöpft, aber glücklich: Die Feuerwehr hält das gerettete Reh mithilfe einer Decke warm. Foto: Feuerwehr Bad Salzuflen

Die Einsatzkräfte retteten das Tier behutsam und wickelten es anschließend in eine warme Decke. Laut Feuerwehr habe sich das Reh in der Nähe seiner Helfer langsam beruhigt. Ein hinzugezogener Experte überprüfte das Tier auf mögliche Verletzungen und veranlasste die schnellstmögliche Rückkehr in die Natur.

Nach Abschluss der Rettungsaktion konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken. Bereits in der vergangenen Woche hatte die Feuerwehr Bad Salzuflen einen ähnlichen Einsatz, als ein Hund aus einem Baum im Stadtwald gerettet werden musste. (lwz/Feuerwehr Bad Salzuflen)