Mann besetzt Gartenlaube in Bad Münder: Festnahme nach Widerstand gegen Polizei

21
Symbolbild. Foto: Pixabay

Bad Münder. Ein 30-jähriger Mann hat sich unbefugt in einer Gartenlaube am Adolf-Schröder-Weg aufgehalten und dort Getränke konsumiert sowie Geld entwendet. Der Eigentümer der Parzelle, ein 42-jähriger Mann aus Bad Münder, bemerkte den Eindringling am Dienstagabend, 4. März, und alarmierte die Polizei.

Nach Angaben der Beamten floh der Verdächtige zunächst vom Tatort, konnte aber wenig später in der Georgstraße festgenommen werden. Der Mann, der keinen festen Wohnsitz in Bad Münder hat und polizeibekannt ist, wurde zur weiteren Prüfung möglicher Maßnahmen zur Polizeidienststelle nach Hameln gebracht.

Dort soll er erheblichen Widerstand geleistet haben, wobei ein Polizeibeamter verletzt wurde. Ermittlungen ergaben, dass der 30-Jährige bereits seit dem Wochenende regelmäßig in der Gartenlaube übernachtet hatte. Der verursachte Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf einen dreistelligen Betrag.

Die Staatsanwaltschaft Hannover ordnete in der Nacht die vorläufige Festnahme des Mannes sowie eine Blutprobenentnahme an, um eine mögliche Beeinflussung durch Alkohol oder Drogen zu überprüfen.

Am Mittwoch wurde der Beschuldigte jedoch wieder entlassen, da eine Entscheidung über einen Haftbefehl erst nach vollständiger Prüfung der Ermittlungsakten erfolgen soll. Die Polizei will diese nun schnellstmöglich der Staatsanwaltschaft zur weiteren Entscheidung vorlegen. (lwz/Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden)