Minecraft-Wettbewerb mit hohen Gewinnen: Ziegelei Lage lädt zum kreativen Wettstreit ein

113
Schattierte Ziegel und Blumen im Vorgarten: Das Minecraft-typische Design im Pixel-Stil lässt erstaunlich viele Details zu, mit denen das eigene Traumhaus gestaltet werden kann. Foto: LWL/Anna Bonorden

Lage. Das LWL-Museum Ziegelei Lage startet am Donnerstag, 6. März, einen Bauwettbewerb der besonderen Art. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe lädt alle Interessierten zum Bau des eigenen Traumhauses im Videospiel Minecraft ein. Zu gewinnen gibt es Sachpreise rund um Minecraft im Gesamtwert von 3.500 Euro.

Minecraft gehört mit mehr als 140 Millionen aktiven Nutzern zu den erfolgreichsten Spielen weltweit. Es besteht aus würfelförmigen Klötzen, die man beliebig platzieren und damit zum Beispiel Häuser, Brücken oder Landschaften bauen kann – quasi eine Welt aus digitalen Bausteinen.

Der Wettbewerb wird im Kreativmodus gespielt, in dem Spieler unendlich viele Bauressourcen zur Verfügung haben. Der Wettbewerb fordert die ganze Kreativität der Teilnehmenden: Wie sieht das Zuhause der Zukunft aus? Wie sieht es am besten aus? Und wie lässt es sich möglichst nachhaltig gestalten?

Nach einer Auftaktveranstaltung am Donnerstag um 17 Uhr via „Zoom“, zu der alle Interessierten eingeladen sind, kann es losgehen: Teilnehmer können jederzeit bis zum 27. April auf dem gemeinsamen Minecraft-Server bauen. Zur Teilnahme ist ein eigenes Minecraft-Spiel nötig sowie eine Einverständniserklärung der Eltern. Alle Infos zum Wettbewerb ebenso wie den Zoom-Link für die Auftaktveranstaltung gibt es auf der Website des Museums.

Eine Jury wird im Mai die eingereichten Bauwerke nach Kreativität, Nachhaltigkeit und Optik bewerten. Am 24. Mai findet die Abschlussveranstaltung über Zoom statt. Dort werden die Gewinner gekürt und ihre Bauwerke gezeigt. Die besten Bauwerke werden mit Sachpreisen rund ums Thema Minecraft ausgezeichnet.