Rietberg-Bokel. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Mittwochmorgen, 5. März, im Rietberger Ortsteil Bokel ereignet. Nach Angaben der Polizei wurde ein 67-jähriger Transporter-Fahrer lebensgefährlich verletzt, als er mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum prallte.
Ersten Erkenntnissen zufolge war der Mann aus Rietberg gegen 6.35 Uhr mit einem Mercedes Sprinter auf der Bokeler Straße in Richtung Rietberg unterwegs. In Höhe der Einmündung Am Lannertbach sei das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Straße abgekommen, teilten die Beamten mit. Der Transporter kollidierte zunächst mit einem Baum und kam schließlich einige Meter weiter auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand.
Eine zufällig vorbeikommende Zeugin bemerkte den Unfall, alarmierte die Rettungskräfte und leistete Erste Hilfe. Der 67-Jährige wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Gütersloher Klinikum gebracht. Ob ein internistischer Notfall den Unfall verursacht haben könnte, werde derzeit geprüft, so die Polizei.
Während der Unfallaufnahme blieb die Bokeler Straße vollständig gesperrt. Die Kreispolizeibehörde Paderborn unterstützte die Maßnahmen mit einem Verkehrsunfall-Team. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des Fahrzeugs. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 33.000 Euro geschätzt. (lwz/Polizei Gütersloh)