Oerlinghausen: Tunnel-Sperrung am Menkhauser Berg endet Montag

268
Blick auf die Tunnelstraße: Der namensgebende Tunnel Menkhauser Berg in Oerlinghausen ist derzeit gesperrt. Foto: Nikater/Wikimedia

Oerlinghausen. Endlich wieder freie Fahrt: Der Tunnel durch den Menkhauser Berg (L751) wird im Laufe des kommenden Montags, 10. März, wieder für den Verkehr freigegeben. Dies kündigte Straßen.NRW in einer Pressemitteilung an.

Weiter heißt es, dass die Verkehrssicherung ab etwa 7.45 Uhr zurückgebaut werde. Der Verkehrssicherer werde zunächst mit der Tunnelstraße beginnen und anschließend die Umleitungsstrecke, die Fußgängerampel sowie die Tempo-30-Beschilderungen im Ortskern abbauen.

Seit September des vergangenen Jahres ist der Tunnel für den Durchgangsverkehr gesperrt. Grund ist die Sanierung der gesamten Tunnelbetriebstechnik. Dazu habe auch der Einbau von drei Strahlventilatoren aus Duplexstahl gehört, der sich durch eine besonders hohe Korrosionsbeständigkeit auszeichne, teilt Straßen.NRW mit.

Diese Eigenschaft solle die Lebensdauer der Tunnelinfrastruktur im Bereich der Betriebs- und Sicherheitsausstattung (BSA) verlängern, die Wartungskosten senken und sowohl die Verkehrs- als auch die Tunnelsicherheit weiter verbessern.