Paderborn. Ein Unbekannter hat am frühen Samstagmorgen, 8. März, in Paderborn einen 30-jährigen Fußgänger mit Pfefferspray angegriffen. Nach Angaben der Polizei sei das alkoholisierte Opfer gegen 1.10 Uhr auf dem Gehweg des Rothewegs unterwegs gewesen, als es unmittelbar aus einer Hofeinfahrt heraus attackiert wurde.
Trotz der Sichtbehinderung habe der 30-Jährige den Angreifer zu Boden bringen können. Der Täter, der sich dabei vermutlich an der Schulter verletzt habe, habe sich losgerissen und sei in unbekannte Richtung geflüchtet. Die Polizei beschreibt ihn als dunkel gekleideten Mann mit südländischem Erscheinungsbild.
Ein Zeuge habe den verletzten 30-Jährigen auf dem Boden liegend vorgefunden und die Polizei alarmiert. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort ein Pfefferspray sowie ein Samurai-Schwert sicher. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an. Der Geschädigte sei nach einer kurzen ärztlichen Behandlung vor Ort entlassen worden.
Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05251/306-0 bei der Polizei zu melden. (lwz/Polizei Paderborn)