Petershagen: 17-Jähriger betrunken am Steuer – Auto kracht in Hauswand

184
Der Mercedes-Fahrer verlor die Kontrolle über seinen Wagen und krachte in die Hauswand. Foto: Polizei Minden-Lübbecke

Petershagen. Ein 17-jähriger Autofahrer hat am Dienstagabend, 18. März, in Lahde die Kontrolle über seinen Mercedes verloren und ist in eine Hauswand gefahren. Die Polizei geht davon aus, dass überhöhte Geschwindigkeit eine Rolle spielte. Zudem sei der Fahrer alkoholisiert gewesen.

Laut Polizeibericht war der Jugendliche gegen 22.20 Uhr mit zwei Mitfahrern (17 und 18 Jahre alt) auf der Nienburger Straße unterwegs. Als er an der Bahnhofstraße der abknickenden Vorfahrt nach links folgen wollte, sei er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Dabei habe er einen Poller überfahren und sei frontal gegen eine Hauswand geprallt. Der 17-jährige Beifahrer erlitt leichte Verletzungen, musste aber nur vor Ort behandelt werden.

Die Einsatzkräfte stellten fest, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Test habe dies bestätigt, weshalb ihm auf der Polizeiwache Minden eine Blutprobe entnommen wurde. Sein Führerschein, der nicht zum Führen von Autos berechtigt, wurde sichergestellt.

Das beschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Aufgrund erheblicher Schäden an der Außen- und Innenmauer des Hauses wurde ein Statiker des Technischen Hilfswerks (THW) hinzugezogen. Der entstandene Sachschaden wird vorläufig auf eine sechsstellige Summe geschätzt. (lwz/Polizei Minden-Lübbeck)