Explosion in Detmold: Eine Person schwer verletzt

123
Die Feuerwehr Detmold im Einsatz. Foto: Feuerwehr Detmold

Detmold. Bei einer gemeldeten Explosion mit Rauchentwicklung ist am Montag, 24. März, um 14.15 Uhr eine Person schwer verletzt worden.

Wie die Feuerwehr Detmold mitteilte, wurden das hauptamtliche Personal sowie die Löschgruppe Remmighausen gemeinsam mit dem Rettungsdienst und einem Notarzt zur Einsatzstelle alarmiert. Aufgrund der Schwere der mutmaßlichen Verletzungen habe die Leitstelle Lippe zudem einen Rettungshubschrauber entsandt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe sich die gemeldete Lage bestätigt. Eine Person sei schwer verletzt worden und umgehend durch den Rettungsdienst sowie Feuerwehrkräfte versorgt worden. Eine Rauchentwicklung oder ein Brand seien zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erkennbar gewesen.

Die Feuerwehr habe den Rettungsdienst bei der medizinischen Versorgung unterstützt, bevor die verletzte Person mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen worden sei. Die Polizei habe die Einsatzstelle übernommen und Ermittlungen zur Ursache der Explosion eingeleitet.

Nach rund einer Stunde sei der Einsatz für die Feuerwehr beendet gewesen, und die Einsatzkräfte hätten abrücken können. (lwz/Feuerwehr Detmold)