Paderborn. In einem Lebensmittelgeschäft an der Husener Straße in Paderborn sollen zwei Männer am Samstagnachmittag, 22. März, Waren im Wert eines dreistelligen Betrags gestohlen haben. Laut Polizei wurden sie von Mitarbeitern beobachtet, als sie den Kassenbereich mit vollen Taschen passierten.
Ein Angestellter habe den 31-jährigen Verdächtigen zunächst festgehalten, doch dieser habe sich losreißen können. Dabei habe er seine Tasche mit Diebesgut verloren, sei gestolpert und zu Boden gefallen.
Als sich der Mitarbeiter auf ihn setzte, sei ein weiteres Geschäftspersonal hinzugekommen und habe ein Messer in der Socke des Mannes entdeckt. Daraufhin hätten beide den Verdächtigen losgelassen, woraufhin dieser das Messer gezogen und die Angestellten bedroht haben soll. Anschließend sei er in Richtung Husener Straße geflüchtet.
Der zweite Tatverdächtige, ein 29-jähriger Mann, sei bereits zuvor mit dem Diebesgut geflohen. Die Polizei habe beide Männer wenig später auf der Husener Straße in Höhe der Grünebaumstraße vorläufig festgenommen.
Gegen den 31-Jährigen wurde ein Haftbefehl wegen räuberischen Diebstahls mit einem Messer erlassen, teilte die Polizei mit. Der 29-jährige Komplize sei nach der Feststellung seiner Personalien wieder auf freiem Fuß, müsse aber mit einem Strafverfahren rechnen. (lwz/Polizei Paderborn)