Beschädigte Bahnschranke in Bielefeld-Hillegossen: Polizei sucht Lkw-Fahrer

9
Symbolbild. Foto: Pixabay

Bielefeld-Hillegossen. Die Polizei Bielefeld sucht Zeugen und den Fahrer eines weißen Sattelzugs, der am Mittwoch, 2. April, eine Bahnschranke an der Oberen Hillegosser Straße beschädigt haben soll.

Laut bisherigen Ermittlungen habe der Lkw-Fahrer gegen 12.59 Uhr den Bahnübergang an der Kreuzung Obere Hillegosser Straße/Niedernholz passiert und dabei die Schranke so stark beschädigt, dass die Anlage in den Notmodus wechselte und das Ampelsignal auf Dauerrot schaltete. Nach dem Vorfall sei der Fahrer kurz ausgestiegen, habe seine Fahrt jedoch anschließend fortgesetzt.

Die Schäden an der Sattelzugmaschine sollen sich im oberen Bereich der Fahrerkabine befinden, konkret an einer außen montierten aerodynamischen Kunststoffsonnenblende. Die Bahnanlage wird aktuell durch Bahnpersonal manuell geregelt, die Reparaturkosten werden auf 10.000 Euro geschätzt.

Der gesuchte Fahrer soll zwischen 50 und 60 Jahre alt sein, eine untersetzte Statur haben und zum Zeitpunkt des Vorfalls ein weißes T-Shirt getragen haben. Er habe graue Haare.

Zeugen oder Personen, die Hinweise zum beschädigten weißen Sattelzug geben können, werden gebeten, sich beim Verkehrskommissariat 1 des Polizeipräsidiums Bielefeld unter der Telefonnummer 0521/545-0 zu melden. (lwz/Polizei Bielefeld)