Holzminden. In der Nacht zum Samstag, 29. März, wurde die Polizei in Holzminden zu einem Einbruch auf einem Firmengelände in der Straße „Am Dammbruch“ gerufen. Nach Angaben der Beamten hatten sich bislang unbekannte Täter mutmaßlich durch einen Zaun unbefugt Zutritt zum Gelände der dortigen Abfallwirtschaft verschafft.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte flüchteten vier Personen aus einem Gebäude in unterschiedliche Richtungen. Eine der Personen konnte verfolgt werden. Laut Polizei rannte der Verdächtige zunächst entlang mehrerer Lagerhallen, verließ das Gelände und versuchte schließlich, durch einen nahegelegenen Teich zu schwimmen. Am anderen Ufer wurde der Mann jedoch bereits von weiteren Polizisten erwartet und widerstandslos festgenommen. Es handelt sich um einen 26-jährigen Mann aus Bodenwerder.
Die übrigen Verdächtigen konnten im Rahmen der Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Ermittler stellten jedoch einen VW Sharan sicher, der mutmaßlich von den vier Personen genutzt wurde. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs seien Hinweise auf eine weitere verdächtige Person gefunden worden. Ob es zu einem Diebstahl kam, sei derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-Jährige vorläufig entlassen. Ihm wird bandenmäßiger Diebstahl vorgeworfen.
Die Polizei Holzminden bittet Zeugen, die Hinweise zur Identität der weiteren Verdächtigen geben können, sich unter der Telefonnummer 05531/958-0 zu melden. (lwz/Polizei Hameln-Pyrmont/Holzminden)