Preußisch Oldendorf. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 65 nahe Offelten sind am Mittwochnachmittag, 2. April, zwei Autofahrer schwer verletzt worden. Die Polizei sperrte die Strecke für rund vier Stunden vollständig, um die Unfallaufnahme durchzuführen.
Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 53-jähriger Mann aus Lübbecke gegen 17.45 Uhr mit einem Seat die Mindener Straße in Richtung Bad Holzhausen. Aus bislang ungeklärter Ursache sei er kurz hinter der Straße „Hangesch“ in einer langgezogenen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn geraten.
Dort kollidierte sein Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf, der von einem 83-jährigen Mann aus Preußisch Oldendorf gesteuert wurde. Die Wucht des Aufpralls schleuderte den Golf auf ein angrenzendes Feld. Ein nachfolgender 37-jähriger Fahrer eines VW ID.3 aus Bad Essen wich aus, um eine Kollision mit den Unfallfahrzeugen zu vermeiden, und steuerte sein Fahrzeug auf einen Acker.
Beide Fahrer der kollidierten Fahrzeuge erlitten schwere Verletzungen. Nach einer notfallmedizinischen Erstversorgung vor Ort wurden sie per Rettungswagen ins Krankenhaus Lübbecke gebracht.
Für die Unfallaufnahme forderte die Polizei ein Verkehrsunfallteam aus Bielefeld an. Die zerstörten Fahrzeuge wurden abgeschleppt, der Führerschein des Seat-Fahrers sichergestellt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (lwz/Polizei Minden-Lübbecke)