Wenn eine Autofahrer die „Polizeikelle“ sieht, muss er anhalten. Symbolfoto: Adobe Stock
Die Salzufler Wache führte Freitagnacht, 4. April, eine Verkehrskontrolle in der Hauptstraße in Holzhausen durch. Kurz nach Mitternacht passierte ein Golf-Fahrer die Kontrollstelle: Er ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und gab Vollgas.
Seine Flucht endete in der Straße „Moddenteich“, wo er sein Auto abstellte und sich weiterhin zu Fuß aus dem Staub machte. Dabei verlor er einen Schuh. Mit Unterstützung von „Kollegen auf vier Pfoten“ fahndete die Polizei Bielefeld intensiv nach dem Mann. Schließlich entdeckte eine „Supernase“ den Flüchtigen in einem Gebüsch, so dass er gestellt werden konnte. Der 33-Jährige aus Schloß Holte-Stukenbrock besitzt keine Fahrerlaubnis und hatte vor seiner Fahrt eigenen Angaben zufolge Kokain und weitere Betäubungsmittel konsumiert. Ihm wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Der VW Golf wurde abgeschleppt und sichergestellt.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Schnellster News-Lieferant für Lage. Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page