Kein Startschuss in Lage: Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf 2025 abgesagt

11
Traditionslauf muss pausieren: Der Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf in Lage ist abgesagt worden. Foto: Yves Brummel

Lage. Der beliebte Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Die Traditionsveranstaltung, die ursprünglich für den 23. Mai in der Lagenser Innenstadt geplant war, ist abgesagt worden.

Grund für die Absage ist eine Terminüberschneidung mit einem bereits gemeldeten Volkslauf in der Region. Um keine Konkurrenzsituation zu schaffen, hätten die Veranstalter bewusst auf den ursprünglich geplanten Termin verzichtet. Die Suche nach einem geeigneten Ausweichtermin sei erfolglos geblieben, da der Veranstaltungskalender für das Jahr 2025 bereits stark gefüllt sei.

Erschwerend komme hinzu, dass sich die Gewinnung von Helfern für Organisation und Durchführung erneut als große Herausforderung erwiesen habe. Die Leichtathletikgemeinschaft Lage-Detmold-Bad Salzuflen, die den Lauf ausrichtet, ist auf ehrenamtliche Unterstützung angewiesen – diese sei jedoch nicht in ausreichendem Umfang sicherzustellen gewesen.

Ausschlaggebend für die endgültige Absage war indes die gesetzlich erforderliche Erstellung und Umsetzung eines umfassenden Sicherheitskonzepts. Die damit verbundenen zusätzlichen personellen und organisatorischen Anforderungen hätten in diesem Jahr nicht erfüllt werden können.

„Die LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen als Ausrichterin und auch die Stadt Lage bedauern die Absage sehr und bitten alle Sportlerinnen und Sportler um Verständnis“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Lage. Gleichzeitig kündigten sie an, für das kommende Jahr nach Lösungen zu suchen – sei es durch ein neues Konzept oder eine verbesserte Planung.

Ziel sei es, den 31. Sparkassen-Ziegler-Stadtlauf im Jahr 2026 wieder erfolgreich an den Start zu bringen und erneut zahlreiche kleine und große Läufer in Lage begrüßen zu dürfen.