Kreis Lippe. Die SPD im Kreis Lippe hat ihre Landratskandidatin gefunden: Ilka Kottmann tritt bei der Kommunalwahl am 14. September für die Sozialdemokraten an.
Die 41-Jährige wurde am Samstag, 5. April, beim Frühlingsfest der Partei im Hangar 21 in Detmold offiziell vorgestellt – nach Wochen der Spekulationen um eine Nachfolge für den ursprünglich nominierten Landtagsabgeordneten Dr. Dennis Maelzer, der seine Kandidatur zurückgezogen hatte.
Die gebürtige Bad Salzuflerin lebt heute mit ihrer Familie in Detmold, absolvierte Abitur und Referendariat in Lemgo – drei große Städte im Kreis, mit denen sie tief verwurzelt ist. Seit 15 Jahren ist sie kommunalpolitisch aktiv, seit zwei Jahren als Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion.
Beruflich ist Kottmann als stellvertretende Schulleiterin am Abendgymnasium in Bielefeld tätig. Sie unterrichtet die Fächer Mathematik und Sozialwissenschaften – Kompetenzen, die sie nun auch in die Leitung der Kreisverwaltung einbringen möchte.
Mit der Nominierung Kottmanns ist das Kandidatenfeld für die Landratswahl im Herbst nahezu komplett. Neben Meinolf Haase (CDU), Andreas Epp (Aufbruch C) und Heike Görder (Unabhängige Kreistagsmitglieder) tritt Kottmann als vierte Bewerberin an. Die Grünen wollen ihren Kandidaten oder ihre Kandidatin nach eigenen Angaben spätestens Anfang Mai bekannt geben. Die AfD hatte bereits signalisiert, keinen eigenen Bewerber ins Rennen zu schicken.