Kampf auf dem Dach: Die Feuerwehr greift den Dachstuhlbrand an der Arminstraße von oben an. Symbolfoto: Jörn Fries
Detmold. Am Donnerstagabend, 10. März 2025, wurde das ehemalige Verwaltungsgebäude der Firma Sinalco in der Arminstraße in Brand gesetzt, was zu einer vollständigen Zerstörung des leerstehenden Gebäudes führte. Ein 42-jähriger Mann ohne festen Wohnsitz steht im dringenden Verdacht, wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.
Bei Eintreffen der Polizei stand der Dachstuhl des Gebäudes bereits im Vollbrand. Die Feuerwehr Detmold hatte umgehend mit den Löscharbeiten begonnen, während der Bereich um den Brandort abgesperrt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Löscharbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, und das Gebäude wurde zur Erforschung der Brandursache betreten. Die Ermittlungen dauern an, und die Polizei bittet mögliche weitere Zeugen, sich unter 05231 6090 beim Kriminalkommissariat 1 zu melden.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Schnellster News-Lieferant für Lage. Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page