Lage. Lagenser Einzelpersonen, Vereine und Organisationen können sich bis zum 10. Mai für den Heimatpreis NRW 2025 bewerben. Dieser wird alljährlich für besonderes Engagement der Menschen in Lage vergeben, die ihre Heimat jeden Tag im Großen wie im Kleinen gestalten.
Dazu zählen insbesondere nachahmenswertes Engagement im kulturellen, sozialen, interkulturellen, geschichtlichen und sportlichen Bereich wie auch Beiträge zum Erhalt und zur Pflege von Brauchtum, Heimatpflege und Baukultur sowie regionaler Identität in den Bereichen Umwelt, Natur und Landschaft.
Die auszuzeichnenden Projekte oder Aktionen müssen mindestens eine der folgenden Preiskriterien erfüllen:
- Beitrag zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts in Lage
- Beitrag zur Attraktivitätssteigerung öffentlicher Orte und Plätze
- Beitrag zur Bewahrung und Stärkung der lokalen und regionalen Identität
- Beitrag zum Erhalt von Informationen zur Stadtgeschichte sowie des lokalen und regionalen Erbes.
- Anstoßwirkung für weitere (Folge-)Projekte im Themenbereich „Heimat“
- Projekt mit Modellcharakter für die Stadt Lage
Ab sofort können sich Einzelpersonen, Vereine und Organisationen mit Projekten, Aktionen und sonstigen Beiträgen, die aus hauptsächlich ehrenamtlicher Arbeit hervorgegangen sind, bis einschließlich 10. Mai für den Heimat-Preis über ein Antragsformular, welches im Internetauftritt der Stadt Lage unter Heimat-Preis / Stadt Lage abrufbar ist, bei der Stadt Lage bewerben.
Das Bewerbungsformular soll postalisch gesendet werden an die Stadt Lage, Fachgruppe Kultur, Am Drawen Hof 1, Lage oder per E-Mail.
Nach Bewerbungsschluss wird eine Jury, bestehend aus je einem Mitglied aller im Rat der Stadt Lage vertretenen Fraktionen, die Bewerbungen sichten und dem Rat einen Vorschlag zur Preisvergabe unterbreiten. Der Heimatpreis ist mit einem Preisgeld von 5.000 Euro dotiert und kann als ein einzelner Preis oder in bis zu drei Preiskategorien oder -abstufungen verliehen werden.
Die Preisverleihung erfolgt dann voraussichtlich im Rahmen des Ehrenamtsfestes 2025. Rückfragen zum Heimatpreis und zur Bewerbung beantwortet Frank Rayczik (Telefon: 05232/601-730, E-Mail).
Hintergrund:
Der „Heimatpreis“ ist eine Initiative der Landesregierung Nordrhein-Westfalen, um in Kommunen herausragendes Engagement von Menschen für die Gestaltung der Heimat vor Ort in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Allgemeine Informationen zum Heimatpreis finden sich auch auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen und in den sozialen Medien unter dem Hashtag #nrwheimatet.