Nach Hackerangriff auf Detmolds Bürgermeister: Gesperrter Instagram-Account wieder da

44
Detmolds Bürgermeister Frank Hilker. Foto: Vanessa Will/Wikimedia

Detmold. Der Detmolder Bürgermeister Frank Hilker hat seinen nach einem Hackerangriff schon verloren geglaubten Instagram-Account zurück. Auf mehrfache, über Monate dauernde Interventionen Hilkers hat der amerikanische Instagram-Mutterkonzern Meta das Konto für alle Follower ab sofort wieder freigegeben.

Dies teilte die Stadt Detmold nun in einer Presseerklärung mit. Was war passiert? Am 25. Oktober 2024 war Frank Hilkers Account einem Hackerangriff zum Opfer gefallen. Der Detmolder Bürgermeister schaltete sofort die lippische Polizei ein. Dank dieser schnellen Reaktion sei weiterer Schaden insbesondere bei den Followern verhindert woden.

Die Polizei stufte den Vorfall aufgrund diverser Erpressungsversuche gegen Hilker als gezielten Angriff auf den Detmolder Bürgermeister ein. Die Ermittlungen liefen dennoch weitgehend ins Leere. Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile das Strafverfahren gegen den unbekannt gebliebenen Hacker eingestellt.

Nachdem national gemeinsam mit den Justizbehörden sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft waren, wandte sich Hilker unmittelbar an den amerikanischen Weltkonzern Meta und schaffte jetzt den Durchbruch. „In einem direkten Kontakt mit Meta haben mein Team und ich die allerletzte Möglichkeit gesehen, meinen Account zurückzuerlangen“, zeigt sich Bürgermeister Hilker glücklich.

„Es hat lange gedauert und brauchte Hartnäckigkeit, Verhandlungsgeschick und unterstützendes Expertenwissen, bis sich Meta bewegt hat“, schildert Hilker seine Erlebnisse mit dem Social-Media-Riesen.

Denn insbesondere der Zweck des Accounts sei den monatelangen Einsatz wertgewesen: „Vor allem den vielen jungen Followern wollte ich auf meinem Account eine unmittelbare Orientierung für ihr Demokratieverständnis und eine Stärkung des Vertrauens in kommunales Handeln und Gestalten geben. Deshalb freue ich mich sehr, dass es mir nun wieder möglich ist, den Account ab sofort mit konkreten Detmolder Inhalten zu füllen. Genauso, wie es die Follower von mir gewohnt sind.“

Hilker wird seinen privaten Account künftig in Anbetracht der bevorstehenden Wahl für seine Wahlthemen nutzen, während der Bürgermeister-Account in gewohnter Art und Weise für Informationen rund um das Bürgermeisteramt genutzt wird.