Lemgo. Vom Lemgoer Ehrenamt für das Lemgoer Ehrenamt, so kann man die Spende der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo für den Sozialen Mittagstisch beschreiben. Den entsprechenden Scheck hat Feuerwehrchef Lars-Uwe Brede kürzlich überreicht und dem fleißigen Team bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut.
Im Gemeindehaus der Heilig-Geist-Gemeinde herrscht emsiges Treiben: Menschen eilen von rechts nach links, Tische und Stühle werden in Position gebracht, in einem Raum klackern die Messer auf den Schneidebrettern, in einem anderen zischt und brutzelt es in Töpfen. Trotzdem finden die Ehrenamtlichen des Sozialen Mittagstischs einen Moment, um den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lemgo zu begrüßen.
Lars-Uwe Brede hatte das Ergebnis der Sammlung der diesjährigen Jahreshauptversammlung dabei: 700 Euro für die Initiative, die für Menschen in schwierigen Situationen Anlaufstelle ist und eine warme Mahlzeit bietet. Erstmals unterstützen die Einsatzkräfte der Feuerwehr in diesem Jahr eine lokale Initiative mit ihrer Spende.
„Der Soziale Mittagstisch ist Woche für Woche eine wichtige Unterstützung für eine immer größer werdende Zahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Das Angebot wird wertgeschätzt und auch gebraucht. Das wollen wir mit unserer Spende honorieren und einen kleinen Teil dazu beitragen“, so Lars-Uwe Brede.
Die Freude und der Dank beim Verein sind groß. Jede Art der Unterstützung ist gerne gesehen, ob Geldspenden oder helfende Hände, beispielsweise donnerstags bei der Zubereitung und Verteilung der Speisen.