Bad Salzuflen. In Bad Salzuflen ist es am Dienstagabend, 22. April, zu einem Fall sexueller Belästigung gekommen. Wie die Polizei mitteilte, habe sich der Vorfall gegen 21.45 Uhr auf der Fußgängerbrücke über die Salinenstraße in der Bismarckstraße ereignet. Die Polizei bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe bei der Fahndung nach dem unbekannten Täter.
Nach Angaben der Geschädigten habe sie sich auf einem abendlichen Spaziergang befunden, als sie auf der Brücke einen Mann bemerkte, der sich in anstößiger Weise verhalten habe. Der Unbekannte habe am Brückengeländer gestanden und öffentlich onaniert.
Die Frau beschrieb den Mann als etwa Mitte 30, 1,70 bis 1,80 Meter groß und von normaler Statur. Er sei dunkel gekleidet gewesen und habe ein rotes Basecap getragen. Unter der Kappe seien dunkle Locken hervorgekommen. Zudem habe er sich vermutlich mit einem E-Scooter fortbewegt.
Nach Einschätzung der Polizei könnte es sich bei dem Mann um denselben Täter handeln, der bereits am 1. April in der Heinestraße durch ein ähnliches Verhalten aufgefallen sei. Damals berichtete eine Gruppe von Kindern, dass sie einen Mann mit heruntergelassener Hose beobachtet hätten. Auch in diesem Fall stimmten das äußere Erscheinungsbild sowie der E-Scooter mit der aktuellen Beschreibung überein.
Das Kriminalkommissariat 1 hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall oder dem beschriebenen Mann geben können, sich unter der Telefonnummer 05231/6090 bei der Polizei zu melden. (lwz/Polizei Lippe)