Detmold. Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Detmold hat Dr. Birgit Meyer-Ehlert mit deutlicher Mehrheit zur Spitzenkandidatin für die bevorstehende Kommunalwahl am 14. September gewählt.
Die derzeitige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat und langjährige Direktorin der Volkshochschule Detmold-Lemgo wird die Grünen somit in den Wahlkampf führen. Dr. Meyer-Ehlert verfüge über umfassende Erfahrungen und Kenntnisse in der Kommunalpolitik und der kommunalen Verwaltung, heißt es in der Pressemitteilung.
„Wir stehen als Gesellschaft und auch in der Kommune vor großen Herausforderungen und Umbrüchen, die wir nur mit zukunftsorientierten und nachhaltigen Konzepten und gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern bewältigen können. Wir brauchen für Detmold eine konsequente Umsetzung der Energiewende, eine zukunftsfähige Mobilität mit genügend Raum für Fahrrad, Fußgänger und Bus, gut ausgestattete Schulen und Kitas mit verlässlichen Öffnungszeiten und bezahlbarem Wohnraum“, erklärte die Spitzenkandidatin nach der Wahl.
Als Mutter zweier erwachsener Söhne kenne sie die Probleme, mit denen Familien konfrontiert seien. Ihre Erfahrungen als Fraktionsvorsitzende und ihre Kenntnisse der kommunalen Strukturen bildeten das Fundament ihrer Arbeit.
„Detmold hat viel Potenzial. Ich werde mich für eine lebenswerte Stadt einsetzen, in der Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Familienfreundlichkeit und Wirtschaft keine Gegensätze darstellen. Wir brauchen eine starke Grüne Fraktion im nächsten Stadtrat, um Ziele durchzusetzen, aber auch, um dem Erstarken am rechten Rand etwas entgegenzusetzen“, so beschreibt Dr. Birgit Meyer-Ehlert die anstehenden Aufgaben.
Auf den zweiten Listenplatz wurde der Diplom-Kaufmann und gelernte Gärtner Wulf Herrmann gewählt, der seit Jahren als Sprecher der Grünen für Stadtentwicklung und Stadtplanung aktiv ist.
Auf den weiteren Listenplätzen stehen:
- Uta Bellion, seit fünf Jahren im Rat, davor drei Jahrzehnte in internationaler Umweltschutz-Lobbyarbeit engagiert
- Karsten Schmeißner, seit 2014 im Rat und seit mehr als 20 Jahren bei der Lebenshilfe Detmold als Fachkraft für Garten- und Landschaftspflege tätig
- Elke Wittek, Inspizientin am Landestheater und Kulturpolitikerin
- Michael Conrad, Lehrer und Schul- sowie Sozialpolitiker
- Silke Kropp, Personalerin und Mediatorin
- Frank Harmann, Architekt
- Elena Holling, Lernbegleiterin
- Norbert Köhler, ehemaliger Teamleiter im Jugendamt
- Ute Balitzki, Sozialarbeiterin