Steine von Brücke auf Schiff geworfen: Polizei sucht Zeugen in Preußisch Oldendorf

5
Symbolbild. Foto: Pixabay

Preußisch Oldendorf. In Preußisch Oldendorf kam es am Donnerstagmittag, 24. April, zu einem gefährlichen Vorfall auf dem Wasserweg: Zwei Kinder sollen Steine auf ein vorbeifahrendes Güterschiff geworfen haben.

Wie die Wasserschutzpolizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 13.51 Uhr, als das Schiff einen Kanal in Richtung Minden befuhr.

Nach Angaben des Schiffsführers standen die mutmaßlich etwa zehn Jahre alten Kinder mittig auf einer Brücke im Ortsteil Hedem. Sie hätten gewartet, bis das Schiff die Brücke unterquert, und dann mehrere schwere Steine gezielt auf das Deck geworfen. Dabei seien das Dach der Matrosenwohnung sowie eine Leiter getroffen worden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

Die Polizei warnt ausdrücklich: „Das Werfen von Steinen auf fahrende Fahrzeuge – ob auf der Straße, der Schiene oder dem Wasser – ist ein gefährlicher Eingriff in den Verkehr und stellt eine schwere Straftat dar. Solche Aktionen können zu schweren Unfällen führen.“

Zeugen, die Hinweise zu den beteiligten Kindern oder zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0203/2800 bei der Wasserschutzpolizei zu melden. (lwz/Polizei Minden-Lübbecke)