Horn-Bad Meinberg. In Horn-Bad Meinberg haben sich in der Nacht zu Sonntag, 27. April, zwei junge Männer offenbar ein illegales Autorennen geliefert. Das teilte die Polizei mit.
Gegen 1.40 Uhr hätten Polizeibeamte im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Nordstraße bereits aus großer Entfernung zwei Fahrzeuge gehört, deren laute Motorengeräusche auf überhöhte Geschwindigkeit hindeuteten. Über eine Strecke von etwa 500 Metern seien die beiden 3er-BMW – ein grauer und ein schwarzer – nebeneinander gefahren, bevor sie sich am Ortseingang wieder hintereinander einordneten.
Ein Beamter habe den Fahrern Anhaltezeichen gegeben, die jedoch zunächst ignoriert worden seien. Um nicht von einem der Fahrzeuge erfasst zu werden, habe der Polizist auf die linke Fahrspur ausweichen müssen. Kurz darauf hielten die Fahrer an. Bei den Beteiligten handelte es sich laut Polizei um einen 18- und einen 19-jährigen Mann aus Horn-Bad Meinberg.
Aufgrund des Verdachts eines illegalen Kraftfahrzeugrennens wurden beide Fahrzeuge sichergestellt. Die Führerscheine der jungen Männer wurden beschlagnahmt und ihnen das Führen fahrerlaubnispflichtiger Fahrzeuge vorläufig untersagt. Die Ermittlungen dauern an.
Das Verkehrskommissariat bittet Zeuginnen und Zeugen, die die Fahrzeuge in der Nacht beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 05231/6090 zu melden. (lwz/Polizei Lippe)