Sekundenschlaf auf A2 bei Porta Westfalica: Autofahrer schwer verletzt – Fahrzeug überschlägt sich mehrfach

28
Die Unfallstelle auf beziehungsweise neben der A2. Foto: Polizei Bielefeld

Porta Westfalica. Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Donnerstagnachmittag, 1. Mai, auf der A2 in Fahrtrichtung Dortmund bei Porta Westfalica ereignet. Nach Angaben der Polizei geriet ein 34-jähriger Autofahrer aus Polen gegen 17 Uhr vermutlich aufgrund von Sekundenschlaf von der Fahrbahn ab.

Der Mann sei mit seinem Alfa Romeo Giulietta unterwegs gewesen, als er laut ersten Erkenntnissen der Ermittler kurzzeitig das Bewusstsein verlor. In der Folge durchbrach das Fahrzeug die rechte Leitplanke, stürzte rund fünf Meter eine Böschung hinab und überschlug sich mehrfach. Schließlich kam der Wagen im Grünstreifen auf den Rädern zum Stehen.

Trotz des schweren Unfallhergangs konnte der Fahrer das Auto noch selbstständig verlassen. Er sei ansprechbar gewesen, habe aber schwere Verletzungen erlitten und wurde ins Krankenhaus gebracht.

Für die Bergung des verunglückten Fahrzeugs musste ein Kran eingesetzt werden. Währenddessen blieb der rechte Fahrstreifen zeitweise gesperrt, was laut Polizei zu leichten Verkehrsbehinderungen führte. Den Sachschaden schätzen die Einsatzkräfte auf rund 16.500 Euro. Zudem sei eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.200 Euro festgesetzt worden. (lwz/Polizei Bielefeld)