Das verlassene Fahrzeug. Foto: Polizei Paderborn

Salzkotten-Niederntudorf. Ein nächtlicher Vorfall in Niederntudorf (Kreis Paderborn) beschäftigt die Polizei: In der Nacht auf Sonntag, 4. Mai, meldeten mehrere Zeugen zwischen 0 und 1.20 Uhr ein verlassenes Fahrzeug auf einem Acker nahe dem Kleeweg.


Nach ersten Ermittlungen soll der bislang unbekannte Fahrer mit dem grauen VW Polo mehrfach unkontrolliert über ein Feld gefahren sein, bevor er das Fahrzeug stehen ließ und zu Fuß flüchtete.

Die Polizei rekonstruiert den mutmaßlichen Ablauf wie folgt: Der Fahrer sei aus Richtung Wewelsburg kommend, stark beschleunigend auf dem Kleeweg unterwegs gewesen. In einer Folge von Fahrfehlern sei das Fahrzeug zweimal von der Straße abgekommen, habe unter anderem einen jungen Baum beschädigt und sei wiederholt über das angrenzende Feld gesteuert worden. Dabei habe der VW Polo vermutlich Schäden am Unterboden erlitten, wodurch Motoröl austrat.

Nach der wilden Fahrt sei der Wagen entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zurück in Richtung Wewelsburg bewegt und schließlich in einem Grünstreifen nahe der Einmündung Kleeweg/Im Klegg abgestellt worden.

Der aufgefundene VW Polo weist laut Polizei keine Kennzeichen auf, der Innenraum sei ausgebaut und das Fahrzeug weise mehrere ältere Beschädigungen auf. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Unterer Wasserbehörde und Ordnungsamt kümmerten sich um das ausgelaufene Öl sowie um die Sicherstellung des Fahrzeugs.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Wer Angaben zum Fahrzeug, zum Fahrer oder zum Unfallhergang machen kann, wird gebeten, sich unter 05251/306-0 bei der Polizei zu melden. (lwz/Polizei Paderborn)