Großbrand in Dörentrup: Entsorgungshalle steht in Flammen – Schaden in sechsstelliger Höhe

30
Ein Großbrand an der Industriestraße hat am späten Montagabend, 5. Mai, für einen stundenlangen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk (THW) gesorgt.Foto: Polizei Lippe

Dörentrup. Ein Großbrand an der Industriestraße hat am späten Montagabend, 5. Mai, für einen stundenlangen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Technischem Hilfswerk (THW) gesorgt.

Gegen 22 Uhr war das Feuer in einer Halle eines Entsorgungsunternehmens gemeldet worden – dort war auf einer Fläche von rund 3000 Quadratmetern Müll aus gelben Säcken und Tonnen gelagert.

Wie die Polizei mitteilte, zogen sich die Löscharbeiten bis in den Dienstag, 6. Mai, hinein, da immer wieder Glutnester im Müll aufloderten. Zwei Feuerwehrleute erlitten leichte Verletzungen während des Einsatzes.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Einschätzungen könnte es sich um eine Selbstentzündung gehandelt haben – möglicherweise ausgelöst durch unsachgemäß entsorgte Gegenstände, wie etwa Lithium-Ionen-Akkus oder Chemikalien.

Der entstandene Sachschaden an dem Firmengebäude wird aktuell auf mindestens 250.000 Euro geschätzt. Die Halle wurde beschlagnahmt, um eine genaue Untersuchung zu ermöglichen. (lwz/Polizei Lippe)