Die Polizei fand 51 Pedelecs verteilt auf zwei Garagen: E-Bikes stehen bei Dieben hoch im Kurs. Die sind in Lemgo an einem couragierten Lehrer gescheitert. Foto: Polizei Hannover
Lemgo. Der Mann hat Mut und Zivilcourage! Am Freitagmittag, 9. Mai, versuchten vier unbekannte Männer zwei Pedelecs vom Schulgelände am Slavertor-Wall zu stehlen. Einem 64-jährigen Lehrer des MWG fielen die vier auf, weil er sie nie nicht vorher auf dem Gelände gesehen hatte.
Kurz nach 13 Uhr beobachtete er, wie einer von ihnen ein abgeschlossenes Pedelec über den Schulhof trug. Er sprach den Unbekannten an, der das Rad an einen Baum lehnte und in Richtung Entruper Weg davonlief. Der mutige Lehrer nahm die Verfolgung auf und stieß auf einen zweiten Mann mit einem augenscheinlich gestohlenen Pedelec. Als dieser die Verfolgung bemerkte, warf er das Rad von sich und flüchtete ebenfalls.
Der Lehrer musste die Verfolgung schließlich abbrechen. Die beiden Männer mit den Pedelecs werden durch Zeugen folgendermaßen beschrieben: zwischen 20 und 30 Jahren alt, etwa 1,70 Meter groß, südländisches Erscheinungsbild, schwarz gekleidet, einer hatte einen Oberlippenbart. Die anderen beiden Männer konnten nicht näher beschrieben werden. Die Pedelecs wurden unbeschädigt an ihre Besitzer zurückgegeben, die sich darüber sehr freuten.
Ich bin ein Zwitterwesen. Ein halbes Arbeitsleben lang Lehrer, die andere Hälfte Journalist. Und immer beides zugleich: Als Deutschlehrer habe ich meinen Schülern eine praktische Nutzung der Sprache abverlangt und mit ihnen „Zeitung in der Schule“ veranstaltet. Als Journalist in verschiedenen Tageszeitungen haben mich immer die Schüler dort – die sogenannten Volontäre – interessiert, denen ich unbedingt etwas beibringen wollte.
Jenseits der Ruhestandsgrenze mache ich nun auf Freier Mitarbeiter, statt die Füße hochzulegen. Warum? Weil ich’s kann und weil das Gehirn auf Touren gehalten werden will. „Die Realität ist immer zu wenig“, haben die Romantiker gesagt und hatten recht. Durch dokumentierende Aneignung mache ich mehr daraus: Realität wird gewissermaßen zur „Wirklichkeit“ potenziert. Deshalb habe ich eine eigene Online-Zeitung für Lage ins Leben gerufen: lage-aktuell.de Ich beanspruche den Titel: Gründlichster News-Lieferant für Lage (GNL). Deshalb arbeite ich ganz eng mit der LWZ zusammen.
Set your Author Custom HTML Tab Content on your Profile page