Büren. Ein 17-jähriger Jugendlicher hat sich in der Nacht zu Mittwoch, 14. Mai, eine riskante Flucht vor der Polizei geliefert. Gegen 0.40 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Geseker Straße ein weißer VW Golf auf.
Als die Beamten zur Kontrolle ansetzen wollten, beschleunigte der Fahrer, schaltete das Licht aus und flüchtete über die Hermannstraße in ein Wohngebiet mit Tempo-30-Zone.
Trotz intensiver Fahndung blieb der Wagen zunächst außer Sicht. Erst gegen 1.30 Uhr wurde das Fahrzeug auf der Bürener Straße erneut entdeckt. Wieder versuchte der Fahrer, mit hoher Geschwindigkeit und ohne Abblendlicht in Richtung Geseke zu fliehen. Diesmal gelang es dank Unterstützung der Polizei Soest, den VW zu stoppen.
Am Steuer saß ein 17-Jähriger ohne Fahrerlaubnis, daneben ein ebenfalls 17-jähriger Beifahrer. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluss, eine Blutprobe wurde entnommen. Der VW Golf wurde sichergestellt.
Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet. (lwz/Polizei Paderborn)